2006 - 2008

Umbau und Sanierung Schulheim Rossfeld, Bern Reichenbachstrasse 122, 3004 Bern

Auftraggeber Stiftung Schulungs. und Wohnheim Rossfeld Bern
Ausführungszeitraum 2008 - 2010
Wettbewerb Wettbewerb 1. Rang, 2006
Bearbeitungszeitraum 2006 - 2008

Ziel des Projekts war die Sanierung und Erweiterung des in den 1960er-Jahren erbauten Schulwohnheims. Die drei Hauptgebäude wurden belassen, die Massnahmen beschränkten sich auf die Verbesserung der Lichtführung. Die schlichte, filigrane Architektur der Altbauten kommt so wieder zur Geltung.

Hauptanliegen war, für Schulräume mehr Fläche zu gewinnen und diese attraktiver zu gestalten. Der bestehende Längsbau entlang der Strasse wurde abgerissen und durch einen pavillonähnlichen Neubau ersetzt, der die Strassenflucht nachzeichnet und einen reizvollen architektonischen Bezug zum Turm der Thomaskirche schafft. Um die Anbindung an die benachbarte Regelschule zu verbessern, wurde der Haupteingang nach Südosten verlegt. So wurde eine gut lesbare Eingangssituation und ein neuer Aufenthaltsbereich geschaffen, der dank des auskragenden Vordachs zugleich geschützte Wartezone ist.

Innen bietet der Neubau Raum für grössere Klassenzimmer sowie einen Mehrzweckraum. Die Trennung zwischen Schul- und Gruppenräumen und den Wohn- und Therapietrakten wurde eindeutig, es entstand zugleich ein offener Bezug zu den drei bestehenden Gebäuden. Besonderen Wert wurde auf die als Tiefparterre ausgebildeten Untergeschosse gelegt, die dank der neuen Bandfenster vollwertig nutzbar sind. Die neue Umgebungsgestaltung in den Innenhöfen schuf ebenfalls mehr Spiel- und Bewegungsraum.

Fotos / Visus: Adrian Scheidegger