2017 - 2019

Umbau und Ersatzneubau Pflegezentrum Tilia Elfenau, Bern Elfenauweg 68, 3006 Bern BE

Auftraggeber tilia Stiftung für Langzeitpflege, Ostermundigen
Ausführungszeitraum 2019 - 2022
Wettbewerb Wettbewerb 1. Rang, 2010 (Spital Netz Bern AG, Bern)
Bearbeitungszeitraum 2017 - 2019

Das ehemalige Säuglings- und Mütterheim wurde von 1929 – 1930 von Otto Rudolf Salvisberg und Otto Brechbühl (dem namhaften Architekturbüro Salvisberg & Brechbühl) im Zeichen der Gesundheit als Pionierbau des «Neuen Berns» errichtet.
Das an einen Ozeandampfer erinnernde Hauptgebäude steht heute unter Denkmalschutz und wurde von 2019 – 2022 umfassend saniert.

Die damalige Architektur fokussierte die hohe Durchlässigkeit und Transparenz des Gebäudes und seine Verbundenheit mit der Natur, der Bau orientiert sich an den Themen Licht, Luft und Sonne, die zur Genesung und Gesundheit der Säuglinge und Bewohner beitragen sollen.

1967 wurde der Bau aufgestockt und 1984 zum Alters- und Pflegeheim umgenutzt, wobei die ursprüngliche Architektur und der Grundgedanke verunklärt wurden.

Die Sanierung umfasst die technische und energetische Instandsetzung des historisch bedeutenden Altbaus und die sorgfältige Wiederherstellung der ursprünglichen Qualität, Farbigkeit und Dimension.
Die Farben und ihre Klänge spielen eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und die Atmosphäre und stehen im harmonischen Bezug zur Natur, ein frühlingshaftes Lindengrün, ein sonniges Gelb – das aktualisierte und erweiterte Farbkonzept der Sanierung greift auf diese ursprüngliche Harmonie zurück und spielt die Melodie weiter.

Das mittels Verbindungsbau angrenzende Schwesternhaus wurde zurückgebaut und durch einen zeitgemässen Ersatzneubau remplaciert, der die Proportionen und Farbigkeit des Ursprungsbaus respektiert und aufnimmt. Ganz im Sinne von Salvisberg steht der Bau adäquat zum Haupthaus im Zeichen der Gesundheit. Durch seine Voraussetzung für Menschen mit elektromagnetischer Hypersensibilität, ermöglicht das Gebäude ein sicheres, symptomfreies Umfeld.

Neu stellt der Standort Elfenau, aufgeteilt in 3 Wohnbereichen 77 Pflegebetten zur Verfügung, 28 im Hauptgebäude und 49 im neuen Nebengebäude.

Fotos / Visus: Adrian Scheidegger / Aebi & Vincent Architekten SIA AG