2015 - 2021

Büro- und Produktionsgebäude CSL Behring, Wankdorfstrasse, Bern Wankdorfstrasse 10, 3014 Bern

Auftraggeber CSL Behring AG, Bern
Wettbewerb Qualitätssicherndes Verfahren im Dialog, 2015
Bearbeitungszeitraum 2015 - 2021

Um der grossen Nachfrage nach ihren Immunglobulin-Produkten gerecht zu werden, baut CSL Behring ihre Produktionskapazitäten aus. Das Projekt mit dem Namen «Protinus» am Standort im Wankdorf umfasst den Bau eines mehrstöckigen Gebäudes mit zwei hochmodernen Produktionslinien. Das neue Gebäude wird mit dem bestehenden Logistik- und Servicecenter verbunden. Beide Gebäude werden ummantelt, erhalten eine neue Fassade und zusätzliche Büroarbeitsplätze. Für das Bauprojekt investiert CSL Behring rund 300 Mio. Franken und schafft 50 neue Arbeitsstellen in der Stadt Bern.
Die dank der Produktionserweiterung produzierten, lebensrettenden Medikamente ermöglichen es zusätzlichen 90’000 Patienten pro Jahr ein «normales» Leben zu führen.

Gemeinsam mit dem Büro ANS Architekten wurden Aebi & Vincent Architekten 2015 für das Projekt beauftragt. Im Rahmen des qualitätssichernden Verfahrens wurde aufgezeigt, wie das Grundstück zwischen CSL Behring und Verwaltungszentrum Guisanplatz 1 in einer städtebaulich und architektonisch hohen Qualität genutzt und verdichtet werden kann. Das Resultat sieht einen Neubau vor, der den bestehenden Logistikbau integriert und mit einer umlaufenden Büronutzung, die eigentlich nicht zonenkonforme Nutzung ummantelt. So entsteht ein hybrider Gebäudetypus, der, obschon er nicht zonenkonform ist, auf grosse Akzeptanz stösst.

In weniger als 3 Jahren wurde nun die 1. Etappe realisiert. Die dem urbanen Charakter des Ortes entsprechende Fassade sowie die hochwertigen Büro- und Begegnungsräume wurden von Aebi & Vincent konzipiert, geplant und ausgeführt.
Das generelle Baugesuch für die 2. Etappe wird 2021 durch Aebi & Vincent Architekten eingereicht.

Architektur: Aebi & Vincent Architekten SIA AG
/ ANS Architekten und Planer SIA AG, Worb
www.cslbehring-protinus.ch

Fotos / Visus: Hans Rupp, Worb / Adrian Scheidegger, Bern / Lista Office LO, Bern