Überbauung und Neugestaltung Dorfplatz, Steffisburg BE Dorfzentrum, 3612 Steffisburg BE
Historisch gesehen wird der Ort durch die Masstäblichkeit der bestehenden Gebäude, die schmalen transparenten Gebäudezwischenräume mit den in die Tiefe führenden äusseren Erschliessungen und die horizontal geschichte- ten Nutzungen geprägt.
Diese historischen Merkmale sind die Basis des städtebaulichen Konzeptes der neuen Bebauung. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: einem Sockel, in dem Detailhandel und Tiefgarage untergebracht sind und dessen Dach als öffentlichen Raum (Dorfplatz), sowie vier eng aneinander gereihte Baukörper, welche entlang dem Zibelegässli auf dem Sockel stehen. In diesen befinden sich Läden, Gastronomie, Büros und Wohnen in den Obergeschossen mit direktem Bezug zum Platz.
Die neuen Hochbauten bilden zusammen mit den historischen Gebäuden eine Einheit und definieren räumlich den neuen Dorfplatz. Die Zwischenräume erlauben den visuellen Kontakt zwischen Platz und Zibelegässli und ver- binden die verschiedenen Niveaus.
Ziel ist es, durch die Integration von Dienstleistungs- und Verkaufsflächen die Platz- bzw. Strassenebene (Zibelegässli) zu beleben und gleichzeitig at- traktive Wohnflächen zu schaffen.
Im Erdgeschoss ist eine grössere Verkaufsfläche vorgesehen, die sich zum Zibelegässli hin orientiert und über die Ecke Oberdorfstrasse / Zibelegässli erschlossen wird. Weitere Dienstleistungsflächen sind im ersten Obergeschoss vorgesehen, sie öffnen sich dort zum Dorfplatz hin und schaffen auf diese Weise Belebung. Die Wohnungen sind über diesen Nutzungen angeordnet, um die nötige Privatheit zu gewährleisten.